Hackamore Clinic
21 Jul 2019

Hackamore Clinic

mit Jeff Sanders

21 Jul 2019

In Koblenz besuchte ich am 20. Juli 2019 die Hackamore Clinic von Jeff Sanders. Als California Vaquero in der 6. Generation hat er ein grosses Wissen über die California Horsemanship Traditionen und über die Alt Kalifornische Reitweise. Auf unterhaltsame Weise hat er sein Wissen über die traditionellen Zäumungen wie Hackamore und Bridle weitergegeben. Nicht ohne Stolz erzählte er über die Anfänge der Reiterei, welche seine Kultur geprägt hat. Interessant waren seine Erklärungen, welchen Einfluss Balance, Timing und Feel auf die Biomechanik des Pferdes hat. Oder anders ausgedrückt, weshalb gewisse Figuren und Manöver, je nachdem wie sie geritten werden, für die Pferde einfacher und „gesünder“ sind.
Es ist für meine Horsemanship-Reise eine Bereicherung, Menschen wie Jeff kennen zu lernen.

Schreibe ein Kommentar
Weitere Beiträge